Tomek Sadurski

Bunte Aussichten – Kunst, Bewegung und Physik am Münchner Odeonsplatz

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Kunst braucht Raum – und Felix Stadie hat ihn geschaffen. Im Herzen Münchens gelegen, gut sichtbar vom historischen Odeonsplatz aus, sind in der Briennerstraße Nummer sechs drei Arkaden mit drei Schwerpunkten geschaffen worden: ARC COLLECT verbindet Kunst, Design und Architektur.

Felix Stadie studierte an der Akademie der Bildenden Künste und absolvierte seinen Master an der Kostfack – der größten Kunstakademie Schwedens. Mit ARC COLLECT will er einer sorgfältig kuratierten Auswahl zeitloser Unikate Tribut zollen: Alle Werke zeichnen sich durch außergewöhnliche Entstehungsgeschichten und treffsicheres Gespür für Trends und Tendenzen im Bereich Kunst und Design aus. Inspiration findet Felix auf Reisen. Einflüsse aus Porto, Amsterdam und Stockholm prägen das Konzept.

Aktuell kann man durch die drei großen Rundbogenfenster der Ausstellungsfläche die Werke des Ausnahmekünstlers Tomek Sadurski bestaunen – in seiner Serie „According to Physics“ ergründet er die eng verwobene Beziehung zwischen Zeichnung und Bewegung, sowohl aus künstlerischer als auch aus physikalischer Perspektive. Dem Betrachter bietet sich ein Spektrum abstrakter und figurativer Kompositionen, die sich als visuelle Theoreme manifestieren: geometrische Formen, die doch organisch anmuten und großzügige, schwungvolle Pinselstriche. Tomeks Interesse an Körpern in Bewegung entstammt wohl seiner Tanzausbildung – diese Zeit prägt den Künstler bis heute.

Sein Werk ist vielfältig, von Illustrationen über Skulpturen, bis hin zu bemalten Surfboards ist alles dabei – bekannt aus hochkarätigen Formaten wie der VOGUE, L’Officiel und Vanity Fair. Die letzten Jahre über machte der Künstler Furore mit aufregenden Kooperationen, unter anderem mit FKA Twiggs und der Porzellanmanufaktur Nymphenburg.

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!