Schicker Panzer

Eine Uhr, die zur Legende wurde und zahlreiche Ikonen, im wahrsten Sinne des Wortes, schmückte. „Tank“ ist ihr Name und sie wurde 1917 von Louis Cartier entwickelt. Inspirieren ließ sich Cartier dabei von einem Panzer.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Die selbstbewusste Linienführung und die präzise Strenge in der Form schenken Cartiers „Tank“-Uhr Persönlichkeit und eleganten Chic. Mit der Zeit avancierte sie zu einem Meilenstein der Uhrmacherkunst und wurde zu einem begehrten Design-Klassiker, der von Persönlichkeiten wie Andy Warhol und Catherine Deneuve getragen wurde. Bis heute erfreut sich Cartiers „Tank“ großer Beliebtheit, weshalb wir viele moderne Uhrendesigns sehen, die in ihrer Geradlinigkeit, Konsequenz und Strenge an Cartiers „Tank“ angelehnt sind. Mittlerweile gibt es zahlreiche „Tank“-Varianten, die Grundzüge sind trotz verschiedener Gehäusematerialien und Zifferblattdesigns aber immer beibehalten worden. Seit ihren Anfängen ist sie für Frauen und Männer gedacht, die in keine Schublade passen. Freigeister, die ihre von harmonischen Linien unterstrichene Schlichtheit zu schätzen wissen. Eine zeitlos-moderne Uhr, die von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Das Accessoire der Stars

Neben Andy Warhol und Catherine Deneuve gehören auch Celebrities wie Muhammad Ali, Patty Smith, Romy Schneider, Tina Turner und Yves Montand zu den Fans der ikonischen Uhr. Der deutsche Designer Sebastian Herkner ist seit 2021 Ambassador der „Tank“.

Zeitloser Zeitmesser

Wie hat es also die kleine Luxus-Uhr in die Schmuckschatullen der Stars geschafft? Das Geheimnis besteht in zeitlosem Design und Understatement. 1917 entwarf Louis-François Cartier die „Tank“. Zu diesem Zeitpunkt stand er seit zwanzig Jahren an der Spitze des französischen Schmuckherstellers. Warum die „Tank“ „Tank“ heißt? Cartier lies sich inspirieren von der Silhouette eines Panzers aus der Vogelperspektive – Zwei parallele Seitenstege stellen abstrakt die Gleisketten dar, das eckige Gehäuse symbolisiert den Fahrerstand.

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!