Möbel made in Minga

Niels Klün fertigt seine Werke Haidhausen, im Herzen von München. Mit viel Liebe zum Detail werden in der Werkstatt maßgeschneiderte Möbelstücke mit individuellem Charakter gefertigt.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Niels Klün stammt von der ostfriesischen Insel Baltrum. Im Jahr 2013 hat es ihn nach München verschlagen. Zum Glück für alle, die individuelle Massivholzmöbel direkt von der Manufaktur schätzen. Denn das ist auch Klüns große Leidenschaft. Zuerst war es nur eine Vision, Massivholztische nach Kundenwunsch individuell zu gestalten. Inzwischen ist der Traum wahr geworden. Die Möbelmanufaktur arbeitet erfolgreich mit ausgewählten Schreiner- und Schlossermeistern aus München und der nahen Umgebung zusammen. Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Leidenschaft für das Handwerk, fachliche Expertise und die Nähe zum Kunden. Gefertigt werden die Objekte der Begierde dann in Klüns Werkstatt in Haidhausen, im Herzen von München. Wer möchte, kann bei der Geburt seines neuen Mitbewohners quasi danebenstehen und ist auch bei der Planung aktiv integriert. „Unsere Kunden können den gesamten Entstehungsprozess – von der Wahl der Holzart, der Bearbeitung des Stahls und Designs begleiten und mitgestalten“, erklärt Wahlmünchner Klün das besondere Konzept seiner Manufaktur.

Niels Klün fertigt seine Werke Haidhausen, im Herzen von München.

Aber schön der Reihe nach, denn so ein Traumteil entsteht ja nicht im Handumdrehen. Bevor Familie und Freunde etwa am Esstisch aus gebürsteter französischer Wildeiche Platz nehmen können, wird jedes Detail besprochen und jede Option geprüft. Sind sich alle einig, beginnt die Arbeit in der Werkstatt. Vier bis sechs Wochen dauert’s ungefähr, bis alles fertig ist. Bis es an der Tür klingelt und die Sehnsucht ein Ende hat. Wer weniger als 50 Kilometer von der Steinstraße 12 entfernt wohnt, bekommt seinen Neuling gegen einen kleinen Aufpreis aufgebaut. Wer gar keine Vorstellung von seinem potenziellen Traummöbel hat, kann sich im Showroom am Wiener Platz erst einmal inspirieren lassen. Termine werden hier nach Vereinbarung gemacht und wer mag, bei dem schaut Nils Klün gerne auch persönlich in den eigenen vier Wänden vorbei. Verschiedene Holzmuster mit im Gepäck, können Ideen so direkt beim Kunden daheim besprochen werden.

Mit viel Liebe zum Detail werden in der Werkstatt maßgeschneiderte Möbelstücke mit individuellem Charakter gefertigt.

„Wir wollen ein maßgeschneidertes Möbelstück für Sie fertigen – einen Blickfang für Ihr Zuhause – das Ihnen nicht nur heute Freude bereitet, sondern für eine möglichst lange Zeit.“, sagt der Geschäftsführer und steht auch voll dahinter. Nur ganz bestimmtes Holz kommt zum Einsatz. Wildeiche, Nussbaum oder bis zu 200 Jahre altes Altholz, Eiche oder Platane. Holz ist die Leidenschaft von Niels Klün. Weil es lebt, die Urwüchsigkeit der Natur in unsere Zimmer bringt, einen eigenen Charakter hat. Den gilt es zu betonen, zu akzeptieren, zu pflegen. Einige Hölzer dunkeln nach, andere können heller werden. So ist das eben. Kleinere Gebrauchsspuren oder Risse werden dann die spannende Geschichte eines Tisches erzählen. Wie viele Geschichten der Tisch erzählen darf, bestimmt der Besitzer selbst durch die gewählte Oberfläche und die Pflege, das Öl oder das Wachs. Vielleicht ja auch gar keine, was durch ein professionelles Abschleifen oder Füllen möglich ist. Jedes Möbelstück wird übrigens aus ein und demselben Stamm gefertigt. Gibt es Astlöcher, so werden die mit Epoxidharz gefüllt, um die Natürlichkeit zu erhalten.

Esstisch aus französischer Wildeiche gefertigt.

Bei Klün Living wird mit anspruchsvollsten Techniken gearbeitet. Sowohl bei den hölzernen Bereichen, als auch bei den Gestellen. Schließlich will man auch mit dem Darunter Akzente setzen. So werden die Stahlgestelle mit einer widerstandsfähigen Pulverbeschichtung veredelt, meistens in den Farbtönen Anthrazit, Schwarz, Weiß und Durchsichtig. Wer eine andere Farbe wünscht, bekommt sie natürlich. Und last but not least zum Thema Nachhaltigkeit: Niels Klün und sein Team legen größten Wert auf die Zusammenarbeit mit regionalen Produktionsstätten. Falls der interessierte Gast beim gepflegten Dinner am Massivholztisch aus deutscher Eiche mal fragen sollte…

Gefertigt werden die Möbelstücke aus hochqualitativen Hölzern wie Eiche, Nussbaum und Platane.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Klün Living. 

Fotos: Klün living

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!