Wie beeinflusst der Salone del Mobile die globale Designszene und welche Trends beobachten Sie in diesem Jahr?
Der Salone del Mobile in Mailand ist ein unverzichtbares Schaufenster für die Designwelt, das die globale Szene nachhaltig beeinflusst. Die Veranstaltung bringt jedes Jahr die wichtigsten Neuigkeiten und Trends in der Möbel- und Innenraumgestaltung zusammen und dient als Sprungbrett für Innovationen und Kreativität. Designer und Unternehmen stellen ihre neuen Kollektionen und Ideen vor, die oft zu Referenzstandards für die Branche werden. Die Veranstaltung zeigt die neuesten Trends bei Materialien, Formen und Technologien auf und fördert die Zusammenarbeit und den Ideenaustausch zwischen Fachleuten aus aller Welt. Der Einfluss des Salone del Mobile verbreitete sich schnell und beeinflusste die Entscheidungen von Designern, Architekten und Verbrauchern auf internationaler Ebene. Darüber hinaus trägt das Medieninteresse an der Veranstaltung dazu bei, Neuigkeiten und aufkommende Trends zu verbreiten, und macht die Messe zu einer Anlaufstelle für alle, die sich für die Entwicklung des zeitgenössischen Designs interessieren. Der Salone ist auch der wichtigste Moment, um die Früchte unserer jährlichen Arbeit zu präsentieren. Wie Kartell folgen wir nicht einem bestimmten Trend, sondern stellen unseren Lebensstil und unsere Designvision vor. Wir heben uns von unseren Mitbewerbern durch die Breite und Transversalität unserer Vorschläge ab. Wir haben viele Produkte, die zu Design-Ikonen geworden sind. Dennoch gibt es nur so viele Produkte, die unsere Philosophie zusammenfassen können, denn jedes stellt ein neues Ziel dar, das Kartell in Bezug auf Materialien, Formen und Ausführungen erreicht hat. In der Tat haben alle unsere Produkte und unsere DNA die Fähigkeit gemeinsam, ein industrielles Design zu schaffen.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Designprozess, und sehen Sie eine zunehmende Bedeutung dieses Themas auf dem Salone del Mobile?
Wir konzentrieren uns zunehmend auf die Verwendung von recycelten Materialien in unserem Produktionsprozess, um eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu fördern. Alle unsere Produkte werden aus recycelbaren Materialien hergestellt und können nach der Demontage problemlos entsorgt werden. Unser Bio Kartell Material hat die TÜV-Zertifizierung mit der Bestnote von 4 Sternen erhalten. Unsere Smart Wood Collection bezieht ausschließlich Holz aus FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifizierten Wäldern, um eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung und Nachhaltigkeit der Ressourcen zu gewährleisten. Das neue Polycarbonat 2.0 wird in einem ISCC* (International Sustainability and Carbon Certification)-zertifizierten Verfahren hergestellt, wodurch die Kohlendioxid-Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Polycarbonat-Produktion um bis zu 60 % reduziert werden. Vor kurzem haben wir recyceltes PMMA in unsere Produktion aufgenommen, was unser Engagement für die Umwelt noch verstärkt. Kartells Engagement für Nachhaltigkeit ist tief in unserem Unternehmensethos verwurzelt, das in unserem Manifest Kartell liebt den Planeten“ zum Ausdruck kommt, in dem wir unsere dauerhafte Verbundenheit mit der Erhaltung der Umwelt dokumentieren. Wir konzentrieren uns nicht nur auf einzelne Produkte, sondern auf eine Unternehmensgeschichte, die auf Forschung, technologischer Innovation, Qualität, Design und einem unerschütterlichen Engagement für das Wohl der Verbraucher und der Umwelt beruht. Während des gesamten Produktionsprozesses ist Kartell stets bestrebt, die Umwelt zu schützen und Nachhaltigkeitsstandards einzuhalten. Unsere Industriestrategie umfasst jede Facette der Produktion, von der Finanzplanung bis hin zu Marketing, Kommunikation und Vertriebskanälen. Kartells kontinuierliches Engagement für das Umweltmanagement und die kontinuierliche Verbesserung wird durch die Einhaltung internationaler Zertifizierungsstandards gewährleistet.
Wie wichtig ist die Interaktion mit anderen Designern und Kreativen während des Salone del Mobile für Ihre eigene Arbeit?
Kartell blickt auf eine reiche Geschichte der Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Designern zurück und ist stets bestrebt, neue Gebiete zu erkunden. Wir sind offen für Einflüsse aus verschiedenen Produktionsbereichen, der Kunst und der sozialen Welt und bleiben dabei unserem eigenen Weg treu. Bei der Suche nach Kooperationen bevorzugen wir Personen, die uns bei der Entwicklung innovativer Designs unterstützen können. Unser Schwerpunkt liegt nicht darauf, Trends zu folgen oder einem bestimmten Stil zu folgen, sondern neue Wege der Kreativität zu entdecken und dabei unsere auf Qualität, Innovation und Industriedesign basierende Identität beizubehalten. So ist es uns gelungen, Produkte herzustellen, die zu zeitlosen Ikonen geworden sind und von denen einige auch nach mehr als fünfzig Jahren noch weltweit die Wohnungen schmücken.
Auf dem diesjährigen Salone del Mobile haben wir wieder einmal unsere Erwartungen übertroffen, indem wir mehr als 25 neue Produkte auf einem 21.000 m² großen Stand voller Kreativität und Innovation präsentiert haben. Jeder Aspekt unserer Ausstellungsfläche in Mailand zeigte unser Engagement für exzellentes Design. Wir präsentierten hochmoderne Lösungen, die Ästhetik und Funktionalität nahtlos miteinander verbinden. Wir präsentierten Kollektionen von renommierten Designern wie Philippe Starck, Piero Lissoni, Ferruccio Laviani, Patricia Urquiola und anderen, die mit ihren einzigartigen und eindrucksvollen Stücken dazu beigetragen haben. Die Einbeziehung neuer Technologien in unsere Produkte stieß auf großes Interesse und zeigte unser Engagement für kontinuierliche Innovation. Mit über 60.000 Besuchern an unserem Stand war diese Ausgabe des Salone del Mobile für Kartell außergewöhnlich.
Wie sehen Sie die Zukunft des Möbeldesigns und welche Innovationen erwarten Sie in den nächsten Jahren?
Auch in Zukunft werden wir unsere Kreativität und unser Projekt, immer neue Ideen anzubieten, fortsetzen und unseren Innovationswillen weiter entwickeln. Kartell hat schon immer vor allem in der Logik der Innovation gearbeitet und parallel dazu die Kreativität mit unmöglichen, nie realisierten Herausforderungen weitergeführt. Auch in Zukunft werden wir diesen Weg fortsetzen, um die Bestätigung der Marke durch den Ausbau und die Diversifizierung des Vertriebsnetzes mit einer besonderen Einzelhandelspolitik auf der ganzen Welt zu stärken, die eine starke Markenbekanntheit garantiert. Heute wie in Zukunft wird Kartell weiterhin ein Möbelprodukt und eine natürliche Lifestyle-Marke sein.
Welche Designer oder Künstler bewundern Sie am meisten und inwiefern beeinflussen sie Ihre Arbeit?
Ich arbeite gerne mit allen Designern zusammen, die mit Kartell zusammenarbeiten, weil jeder von ihnen seine Vision und Kreativität einbringt, immer aus der Perspektive der industriellen Produktion. Es ist anregend zu sehen, wie innovative und originelle Ideen durch die Zusammenarbeit zum Leben erweckt werden. Jede Zusammenarbeit ist eine Gelegenheit, neue Perspektiven zu erforschen und die Grenzen des Designs zu erweitern, ohne dabei die Exzellenz und Qualität zu vernachlässigen, die Kartell auszeichnen. Es ist ein dynamischer und bereichernder Prozess, der mich täglich inspiriert und motiviert.
Was war der bedeutendste Moment in Ihrer Karriere bisher und wie hat er Sie geprägt?
Es gibt viele Momente, und jeder einzelne markiert einen Wachstums-prozess. Nach meinem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und strategisches Management an der Bocconi-Universität in Mailand entschied ich mich, Berufserfahrung außerhalb des Familienunternehmens zu sammeln, und ging zu Ermenegildo Zegna. Meine Rolle in der Einzelhandelsabteilung vermittelte mir wertvolle Fähigkeiten, die mir beim Wechsel zu Kartell zugute kamen. Die Leitung des Kartell-Flagshipstores in Mailand im Jahr 2002 war der Beginn meiner Reise mit der Marke, gefolgt von einem Jahr als Gebietsleiter in Paris. Im Jahr 2005 übernahm ich die Rolle des Marketing- und Einzelhandelsdirektors in einer Zeit, in der Kartell stark wuchs. Die Arbeit in einem Familienunternehmen wie Kartell ist zwar lohnend, erfordert aber auch ein hohes Maß an Engagement, da sich persönliche und berufliche Aspekte oft überschneiden. Trotz der Herausforderungen ist die Möglichkeit, zu einem generationenübergreifenden Erbe beizutragen, das von mir und meinem Bruder Federico, der neben unserem Vater Claudio Luti als WorldWide Commercial Director fungiert, geführt wird, wirklich erfüllend.
Wie balancieren Sie persönliche Projekte mit kommerziellen Aufträgen, die möglicherweise weniger kreative Freiheit bieten?
Unsere Philosophie ist es, mit unseren Produkten Emotionen zu wecken, um das zu erreichen, was wir den Kartell-Lifestyle nennen, d.h. die Möglichkeit, unsere Produkte in verschiedenen Kontexten und mit jedem Stil zu kombinieren und dabei eine exakte Identität zu bewahren, die sie sofort erkennbar macht: Dies hat es uns im Laufe der Jahre ermöglicht, in verschiedenen Sektoren und in allen Ländern der Welt tätig zu sein, ohne jemals die DNA der Marke zu opfern. Dank unseres reichhaltigen Katalogs können wir geschmacks- und kulturübergreifend sein und den Geschmack unserer Kunden in allen Breitengraden befriedigen, ohne unsere DNA und unseren Lebensstil zu vernachlässigen.
Interview: Bernard Werkmeister, Foto: Mary Goldau