FRANCESCO PERGAMO, LORO PIANA

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Wie beeinflusst der Salone del Mobile die globale Designszene und welche Trends beobachten Sie in diesem Jahr?

Der Salone del Mobile ist DER Moment des Jahres, um Neuheiten zu entdecken und sich mit aktuellen Ideen auseinanderzusetzen. In den letzten Jahren haben wir neben den rein professionellen und kommerziellen Veränderungen eine Verschiebung der Grenzen zwischen Design, Mode und Branding festgestellt, insbesondere beim Fuori Salone. Wenn wir in Mailand sind, besuchen wir auch gerne Orte, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Die Stadt ist voller großartiger Schätze und echter Inspirationsquellen. Es lohnt sich, die Verbindungen zwischen Design, Mode, Industrie und Architektur zu studieren und zuzulassen, insbesondere wenn sie bei außergewöhnlichen Wettbewerben entstehen und wenn bei solchen Projekten solide Ideen und Geschichten zustande kommen.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Designprozess, und sehen Sie eine zunehmende Bedeutung dieses Themas auf dem Salone del Mobile?

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen des Salone. Definitiv! Wir begegnen dem Thema auf unsere eigene authentische Art und Weise, denn es ist fest in der DNA unseres Hauses verwurzelt. Wir verwenden bevorzugt Stoffe aus Naturfasern, die wir in unseren Werken in Italien bearbeiten. Natürliche Materialien haben eine hohe Qualität, stehen für Komfort und Haltbarkeit und können recycelt werden. Unsere Mission ist es grundsätzlich, das Beste vom Besten auszusuchen! Bei der Wahl der Produkte und der Designs achten wir auf eine zeitlose Eleganz und auf die Haltbarkeit, damit sie die hohen Anforderungen erfüllen können. Schließlich sollen sie lange halten und auch Veränderungen mitmachen. Sie sind das Gegenteil von Wegwerf-Produkten, denn die Lebensdauer der Materialien ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus wird generell alles, was wir entwerfen, in Italien hergestellt. Die Nähe zur Produktion ist entscheidend! Nur die Grundmaterialien stammen aus anderen Herkunftsländern, weil wir dort die allerbeste Qualität finden. So entsteht ein perfekter Kreislauf, der sich wirklich sehen lassen kann.

Wie wichtig ist die Interaktion mit anderen Designern und Kreativen während des Salone del Mobile für Ihre eigene Arbeit?

Die Auseinandersetzung mit den Designern und ihren Produkten ist entscheidend. Wir lassen uns durch den Blick auf die Konkurrenz, auf ihre Lösungen und Projekte inspirieren – das ist von grundlegender Bedeutung. Außerdem ist es ein unglaublich faszinierender Prozess, wenn wir mit Kreativen zusammenarbeiten und dabei ihre neuen Ideen und Herangehensweisen kennenlernen können.

Wie sehen Sie die Zukunft des Möbeldesigns und welche Innovationen erwarten Sie in den nächsten Jahren?

Es wird viel um Nachhaltigkeit gehen, aber auch um eine gewisse Ästhetik und Eleganz und um das „Handwerk“. Designer und Industrie legen großen Wert darauf. Ich denke, dass die Qualität weiterhin wichtiger sein wird als die Quantität. Ich sehe auch eine größere Sensibilität und ein gestiegenes Interesse an gutem Design und seinen Wert bei jungen Menschen, die den Ehrgeiz hegen, außergewöhnliche, gemütliche Häuser zu bauen, in denen Schönheit eine wichtige Rolle spielt. Sie sind bereit, in sie zu investieren.

Wie bringen Sie persönliche Projekte mit kommerziellen Aufträgen in Einklang, die möglicherweise weniger kreative Freiheit bieten?

Nun, ich muss sagen, dass das Wort „kommerziell“ – im engeren Sinne – nicht zu unserem Ansatz passt. Wir arbeiten immer ganz nach Maß. Unser ursprüngliches Geschäft besteht darin, auf die kreativen Bedürfnisse der Innenarchitekten, Designer und Architekten einzugehen und sie dabei mit unseren Stoffen, Teppichen, Wandverkleidungen usw. zu unterstützen. Wir bieten eine maximale Flexibilität und Vielseitigkeit, wenn es darum geht, spezielle Stoffe oder Farben herzustellen. Bei unseren Inneneinrichtungsprojekten, die wir hauptsächlich Privatkunden anbieten, ist alles zu 100 % maßgeschneidert. Auch die von uns angebotenen Möbelstücke sind nie Standard. Sie können jederzeit mit den Stoffen, die sich die Kunden wünschen, personalisiert werden. Unser außergewöhnliches Sortiment gehört zu den reichhaltigsten und umfangreichsten auf dem Markt, mit einer Einzigartigkeit, die nur wir bieten können.

Interview: Bernard Werkmeister Foto: Mary Goldau

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