Bombastische Brezn!

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp



Bereits seit 1984 fertigt die Hofpfisterei ihre beliebten Backwaren ausschließlich aus Öko-Getreide, seit 2016 ist die Produktion sogar komplett Co2-neutral. Doch das Unternehmen will mehr und setzt immer neue Ideen zur Verbesserung seines ökologischen Fußabdrucks um. Die neueste Innovation: In Zukunft spart die „Hofpfisterei“ 48000 Kilogramm pro Jahr an Verpackungsmaterial ein, denn der Traditionsbäcker transportiert sein Laugengebäck künftig in Mehrweg-Thermoboxen.


Das Weniger an Plastikmüll schont die Umwelt und das will gefeiert werden! Am besten mit einer riesigen Brezn, finden die zeitgenössischen Künstler LOOMIT und ELIOT the Super. In Kooperation mit der Hofpfisterei realisiert das kreative Gespann die geplante Skulptur: eine 2,20 Meter hohe, 1,60 Meter breite Pfister-Öko-Breze. Der Nachhaltigkeitsaspekt wird auch im Zuge des Projekts konsequent zu Ende gedacht, für den Bau der lustigen Laugen-Attraktion kamen vor allem recycelte Materialien wie alte Kartonagen und Hölzer zum Einsatz.


Vom 07. bis 09. April können Besucher das Kunstwerk auf der großen Aktionsfläche der Stachuspassagen bewundern und anhand von Grafiken lernen, wie der bayerische Verkaufsschlager entsteht: die Reise der Breze von der Produktion, zur Theke und auf den Teller.

Zu den Schöpfern der Riesenbreze: Graffiti-Artist LOOMIT gilt als Pionier der Münchener Street-Art und ist mit dem „Schwabinger Kunstpreis“ ausgezeichnet worden. Ein Fun Fact am Rande: er erhielt den exklusiven Auftrag, das Badezimmer des ehemaligen Bürgermeisters Christian Ude kreativ umzugestalten. Sein Kollege ELIOT the Super ist hauptberuflich freischaffender Künstler, Kurator und Musiker. Er zählt zu den Pionieren der deutschen Hip-Hop-Bewegung und hat bereits Erfahrung mit der Gestaltung riesenhafter Lebensmittel. Sein „Mega Donut“ ist aktuell in der Dauerausstellung „Kunstlabor2“ des „Museum of Urban and Contemporary Art“ zu sehen.

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!