Unter der Leitung des Münchner Architekturbüros Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht und des Designbüros Tara Bernerd & Partners feiert das neu gestaltete Hotel die reiche barocke Geschichte der Stadt und verbindet geschickt traditionelle Elemente mit modernem Flair. Es besticht auch mit dem eigenen Restaurant und der Bar, die von DiPPOLD Interior Design entworfen wurden und eine verführerische Atmosphäre schaffen, die Rosewood besonders auszeichnet.
Inmitten der Münchner Altstadt gelegen, bringt das Rosewood Munich eine neue Dimension an Luxus in die Innenstadt. Durch die harmonische Zusammenführung zweier historischer Gebäude – dem ehemaligen Hauptsitz der Bayerischen Staatsbank und dem Palais Neuhaus-Preysing, einer ehemaligen Adelsresidenz – lässt sich das Hotel sowohl von der reichen Geschichte des Viertels als auch von den ursprünglichen, denkmalgeschützten Gebäuden inspirieren, während gleichzeitig auch Elemente des modernen Designs eingebunden werden. Der Restaurierungs-, Bau- und Konservierungsprozess, der von dem renommierten Münchner Architekturbüro Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht in Zusammenarbeit mit dem namhaften Londoner Innenarchitektur-büro Tara Bernerd & Partners geleitet wurde, vereinigt auf kunstvolle Weise die architektonische Grandeur des Barocks und Rokoko mit zeitgenössischer Raffinesse und zeitloser Eleganz. Die lebhafte Inneneinrichtung des Restaurants und der einladende Bar wurden von den ortsansässigen Experten von DiPPOLD Interior Design entworfen.
Neuinterpretation altehrwürdiger Wahrzeichen In Anlehnung an die historische Bedeutung der beiden denkmalgeschützten Gebäude und Rosewoods A Sense of Place®-Philosophie, die dafür sorgt, dass das einzigartige Ethos jeder Destination in die Identität des jeweiligen Hauses einfließt, hat das Hotel sorgfältig die ursprünglichen Architekturelemente beibehalten, die die Vergangen-heit mit dem Heute vereinen. Schon beim Betreten der spektakulären Lobby werden die Gäste in eine bezaubernde Atmosphäre versetzt, in der die architektonische Integrität des ursprünglichen Bankgebäudes originalgetreu bewahrt wurde. Eine imposante Treppe, beeindruckende Gewölbedecke und exquisite Fresken wurden sorgfältig bewahrt und spiegeln den historischen Barockstil wider. Die sorgfältig wiederbelebten Außenanlagen umfassen zwei runde Pavillons über der ehemaligen Bayerischen Staatsbank, in denen vier imposante, aus bayerischem Kalkstein gefertigte Standfiguren mit feinen Details, unter anderem Muscheln, aufgestellt sind. Diese Skulpturen stellen verschiedene Aspekte der Region dar und verleihen dem historischen Charakter des Gebäudes eine einzigartige Note. Die weibliche Figur mit dem Zahnrad ist ein starkes Sinnbild der Industrie und steht für die tatkräftige Arbeitsmoral der Menschen. Im Gegensatz dazu verkörpert die Figur mit der Spindel und dem Bienenstock die geschätzten Werte der Virtuosität und des Fleißes. Die männliche Figur, die einen Pflug trägt, erinnert an die tiefen landwirtschaft-lichen Wurzeln der Region und die enge Verbindung zum Land. Schließlich ist die mit Paketen verzierte Skulptur eine Hommage an Hermes, den verehrten Schutzpatron der Kaufleute, als Symbol für die wichtige Rolle des Handels in der Geschichte und Kultur der Region.
Im Einklang mit der äußeren Architektur strahlen die Innenräume des Rosewood Munich eine stetige Eleganz aus, die mit einem subtilen Luxus verwoben ist. Angeführt von der renommierten Designerin Tara Bernerd strahlt das Innendesign des Hotels eine raffinierte Opulenz aus, die Rosewoods A Sense of Place®-Philosophie auf das Reiseziel, sein reiches Erbe und alle, die durch seine Türen eintreten, überträgt. Um diese Vision zu verwirklichen, kombiniert Bernerd auf kunstvolle Weise zeitgenössische Formen, exzentrische Möbel, leuchtende Farbpaletten und edle Materialien wie Samt, Tweed und Leder, um die gegensätzlichen Charaktere des alten und des neuen Münchens in den Räumen zu präsentieren. Die 132 großzügigen Gästezimmer und Suiten wurden mit großer Sorgfalt gestaltet, um ein Ambiente zu schaffen, das an eine private und liebevoll gestaltete Residenz erinnert, mit einzigartigen, wohlüberlegten Grundrissen, die sich an den Konturen der ursprünglichen Fassade orientieren. Eine Farbpalette aus grünem Lodenstoff, weichem braunem Leder und grauem Leinen schafft eine beruhigende Atmosphäre. Ausgewählte Möbel und klassische Architekturelemente erinnern an den charmanten Charakter der bayerischen Traditionshäuser. In den Bädern werden klassische Designelemente und dezente, moderne Materialien harmonisch miteinander kombiniert. Der Boden ist mit einem sanft getönten Steinbelag versehen, und die Wände sind mit hellen, strukturierten Fliesen verziert, die bis zur Sockelhöhe reichen.
„Rosewood Munich bot nicht nur die Gelegenheit, ein wichtiges neues Reiseziel in München zu gestalten, sondern auch die Möglichkeit, mit der Bayerischen Hausbau und Rosewood Hotels & Resorts zusammenzuarbeiten. Bei der Gestaltung des Hotels haben wir uns für einen raffinierten Wohnstil entschieden, um ein Gefühl von schlichter Eleganz zu vermitteln. Durch intelligente Grundrisse und Designlösungen haben wir versucht, die beiden unterschiedlichen Charaktere des alten und des neuen Münchens zu verbinden. Durch den Einsatz von Form und Materialität, durch die Kombination zeitgenössischer Formen mit traditionelleren Stoffen, haben wir die sorgfältig restaurierten historischen Elemente des ursprünglichen Gebäudes harmonisch mit einer zeitgenössischen Ästhetik verbunden, die zukunftsorientiert ist.“ So Tara Bernerd, CEO und Head of Design, Tara Bernerd & Partners.
Die Gäste haben die Gelegenheit, die exquisite Schönheit des speziell angefertigten Porzellans von Royal Nymphenburg zu bewundern, das die Einrichtung der Suiten mit Raffinesse und Flair aufwertet. Diese Suiten sind eine Hommage an die illustre Geschichte der königlich-bayerischen Familie und verleihen dem Ambiente einen Hauch von regionalem Charme und kulturellem Erbe. Ihr großzügiges Design bietet reichlich Platz zum Entspannen, Arbeiten oder zur Unterhaltung. Die meisten Suiten bieten einen atemberaubenden Blick auf die umliegende Umgebung und private Terrassen, auf denen man sich im Freien zurückziehen kann.
Im Rosewood Munich wird der Inbegriff von Luxus in den Häusern verkörpert, die das Erlebnis durch ihre Geräumigkeit und luxuriöse Ausstattung bereichern und das Gefühl vermitteln, eine persönliche, wunderschöne Oase innerhalb des Hotels zu haben. Als Ergänzung zu dem einzig-artigen Erlebnis wird jedes Haus von einem privaten Butler betreut und zeichnet sich durch besondere, außergewöhnliche Merkmale aus, die sich von den wirklich außergewöhnlichen Häusern unterscheiden. Das Prinzessin Ferdinande House verfügt über eine schwebende Glasbrücke, die einst mit dem Salvatore-Parkplatz verbunden war. Das König Maximilian I House bietet mit einem Tisch für bis zu 12 Personen, einem Kamin und einer großen privaten Terrasse mit direktem Blick auf die Münchner Frauenkirche den idealen Rahmen für private Veranstaltungen und besondere Anlässe.
Die Lobby strahlt die Erhabenheit einer angesehenen Residenz aus. Sie schließt sich an das Vestibül an und interpretiert klassische Elemente wie dramatische Steinwände und kunstvoll strukturierte Nischen in den hohen Decken neu. Die hohen Fenster, die sich zum Innenhof hin öffnen, wurden mit einem eleganten Marmorrahmen eingefasst. Großzügige, edle Regale aus dunklem Holz schmücken die Räume zwischen den Fenstern und verleihen dem Gebäude einen Hauch von herrschaftlicher Opulenz. Die theatralischen Deckenkuppeln, die von den örtlichen Kathedralen inspiriert sind, ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Gebäude. Der gemusterte Fußboden in der Lobby ist von einem originalen Parkettboden im Palais Neuhaus-Preysing inspiriert, der geschickt in kontrastierenden Marmortönen verlegt wurde. In der Mitte der Lobby stellt eine asymmetrische Treppe die visuelle Verbindung zum darunter liegenden Winter-garten her, deren filigrane Balustrade eine Hommage an den ursprünglichen Eingangsbogen darstellt.
Der Palaishof, das Herzstück des Hotels, ist mit einer Pflasterung versehen, die an die formalen Gärten in Bayern erinnert und sich durch eine erfrischende und leichte Farbpalette auszeichnet. Die von Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht entworfene Pergola steht inmitten eines lebhaften Arrangements von Topfpflanzen, die im Laufe der Jahreszeiten einen ständig wechselnden Blickfang bilden. Der Wintergarten wurde als Erweiterung des Empfangsbereichs konzipiert und mit einem Bücherregal im Stil der Jahrhundertwende, Möbelstücken und einem Gemeinschafts-tisch ausgestattet, der ein Gefühl von Wohnkomfort vermittelt. Die durchgängige Holzvertäfelung mit einer Kombination aus moosgrünen Samtstoffen, warmen Tweeds, hellbraunen Lederakzenten und sorgfältig platzierten Grünpflanzen verleiht dem Raum eine gemütliche Wärme und stellt gleichzeitig eine visuelle Verbindung zum Haupthof her. Ein besonderes Glanzstück ist der zweiseitige Natursteinkamin, der sowohl vom Wintergarten als auch vom Palaishof aus zugänglich ist – eine Ode an die architektonische Größe Münchens im frühen 20. Jahrhundert.
Mit einem eigenen prachtvollen Eingang wird eine weitere Besonderheit des Rosewood Munich rasch sichtbar – die Veranstaltungsräume im Palais Neuhaus Preysing, das ebenfalls von Tara Bernerd & Partners umgestaltet wurde. Eine besondere Attraktion in München, denn so viele historisch erhaltene Paläste stehen nicht für Veranstaltungen zur Verfügung. Verwendet wurden hochwertige Materialien, die der Wertigkeit der historischen Fassade und den vorhandenen Bauteilen gerecht werden. Bei der Polimentvergoldung wurde besonders darauf geachtet, die Struktur und Geschichte der Räume mit einer über 5.000 Jahre alten Technik zu erhalten. Das Hotel verfügt über sechs Veranstaltungsräume, darunter ein 234 m² großer Grand Ballroom, ein historischer Junior Ballroom und vier flexible Meeting- und Breakout-Räume. Beide Ballsäle verfügen über einen Außenbereich. Mit über 600 Quadratmetern Veranstaltungsfläche im Innenbereich kann Rosewood Munich alle Größen und Arten von Veranstaltungen unterstützen, von Firmenmeetings bis hin zu intimen Abendessen, Lifestyle-Events oder geselligen Feiern.
Die sorgfältig gestalteten Speiseräume im Rosewood Munich wurden durch die kreative Vision des Münchner Büros DiPPOLD Interior Design zum Leben erweckt. Der erhöhte Eingang der Brasserie Cuvilliés, der sowohl Münchner als auch internationale Reisenden in seinen Bann zieht, bietet einen einzigartigen Blick auf den Innenraum und unterstreicht die Faszination der außergewöhnlichen Architektur. Im Restaurant herrscht eine elegante und lebendige Atmosphäre, die durch die Verwendung von hochwertigen Materialien wie Natursteinböden, warmen Holztönen und Messingakzenten mit einem Gefühl der Gelassenheit verbunden ist. Besonderer Wert wurde auf die feinsten Details gelegt, wie die kunstvoll gefertigten Tischbeine und die maßgefertigten Holzarbeit-en, die einen subtilen, eleganten Stil ergeben. Im gesamten Raum wurden intime Nischen mit Bedacht eingerichtet, die die gemütliche und doch besondere Atmosphäre des Hauses unter-streichen. Dieses einladende Ambiente überträgt sich auch auf die offene Küche, in der schwarze Wandfliesen einen markanten Hintergrund bilden und das Küchenteam in direkten Kontakt mit den Gästen treten kann.
In der Bar Montez angekommen, werden die Gäste von einem beeindruckenden Glaskunstwerk begrüßt, das von John Biggs speziell für Rosewood Munich entworfen und von der renommierten Mayer’schen Hofkunstanstalt gefertigt wurde. Das Kunstwerk bildet den Rahmen für einen bezaubernden Abend mit Live-Musik und raffinierten Cocktails.
Diese maßgefertigte Installation, eine zeitgenössische kubistische Hommage an den Münchner Jazz der 1920er Jahre, findet ihren Platz als atemberaubende Buntglaswand am Eingang des Getränkeparadieses. Dieses bemerkenswerte Werk zeigt ein Kaleidoskop lebendiger, faszinierender Illustrationen, die die Essenz des Musikgenres kunstvoll einfangen und seine komplexen Rhythmen und seinen lebendigen Spirit widerspiegeln. Wenn das Licht durch diese Glasinstallation tanzt, webt es einen zauberhaften Wandteppich aus lebhaften Farbtönen und fesselnden Schatten und lässt die Gäste in ein verlockendes Spiel aus Atmosphäre und Illumination eintauchen. Der geschwungene Treppeneingang blickt auf den eleganten Bartresen und die sorgfältig ausgewählten Möbel mit fließenden Linien und prächtigen Polstern – die Bar Montez beeindruckt nicht nur mit ihrem imposanten Bartresen, der als echtes Highlight dient, sondern schafft auch einen lebendigen Raum, der Wärme und raffinierten Luxus ausstrahlt.
Künstlerische Begegnungen: Einblicke in das Werk deutschsprachiger Künstler
Rosewood Munich präsentiert eine Vielzahl an Künstlern, darunter außergewöhnliche Talente wie Olaf Hajek, Rosanna Merklin, Angelika Maria Stiegler und Michael Mann. Ihre bemerkenswerten Kunstwerke dienen als lebhafte Geschichtenerzähler, die Münchens fesselnden Erzählungen Leben einhauchen und sich perfekt in den künstlerischen Hintergrund des Hotels einfügen.
Unter diesen Koryphäen ist Olaf Hajek einer der renommiertesten deutschen Illustratoren, der für seinen einzigartigen und preisgekrönten Stil gefeiert wird, der in unzähligen Werken zum Ausdruck kommt. Hajeks Kunst zeichnet sich durch eine gedämpfte Farbpalette aus, die durch subtile und ruhige Blautöne kunstvoll bereichert wird. In seinen raffinierten Kreationen fängt er nicht nur die Essenz der Innenräume ein, sondern vermittelt auch eine tiefe Verbindung zu Rosewoods A Sense of Place®. Seine gekonnte Kunstfertigkeit verkörpert meisterhaft die Essenz der Münchner Geschichten, wobei er Themen erforscht, die von der anhaltenden Barocktradition in München bis hin zu fantasievollen Neuinterpretationen der bayerischen Trachten reichen.
Durch ihre Münchner Herkunft verbindet sie Essen, Küche und Kunst – Angelika Maria Stiegler ließ sich von den lebhaften und reizvollen Elementen eines außergewöhnlichen Essens inspirieren und schuf für die Brasserie Cuvilliés ein fesselndes, vom Rokoko inspiriertes Centerpiece. Die makellosen weißen Skulpturen sind auf einem drei Meter langen schwarzen Stahltisch ausgestellt. Die Konzeption dieser Installation wurde mit Bedacht darauf ausgeführt, dass sie gleichermaßen faszinierend aus der Ferne wie auch aus unmittelbarer Nähe betrachtet werden kann. Dabei ermutigt sie den Betrachter geradezu dazu, sich ihr behutsam zu nähern, um die Details und die Tiefe der Kunstfertigkeit in ihrer ganzen Pracht zu erkunden.
Das Rosewood Munich verbindet Tradition mit modernem Luxus. Untergebracht in zwei denkmal-geschützten Gebäuden, dem ehemaligen Sitz der Bayerischen Staatsbank und der Adelsresidenz Palais Neuhaus-Preysing, befindet sich Rosewood Munich in der Kardinal-Faulhaber-Straße, im Herzen der Münchner Altstadt. Das vom Münchner Architekturbüro Hilmer Sattler Architekten Ahlers Albrecht und dem Londoner Innenarchitektur- und Designbüro Tara Bernerd & Partners entworfene Haus verfügt über 73 geräumige Zimmer sowie 59 Suiten, darunter fünf besondere Houses, mit exklusiven Ausstattungen und Angeboten. Zu den gastronomischen Angeboten gehört die Brasserie Cuvilliès, in der klassische alpinee Gerichte, die in der bayerischen Tradition und in den Küchen der Nachbarländer Österreich und Italien verwurzelt sind und mit einem modernen Twist versehen werden. Die Bar Montez kredenzt meisterhaft kreierte Cocktails und ausgewählte Weine bei Live-Musik. Der Wintergarten und der Palaishof bieten zusätzliche Orte für Treffen und kulinarische Erlebnisse. Das Asaya Spa, Rosewoods integratives Wellness-Konzept zur Entspannung von Körper, Geist und Seele, erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt über einen Innenpool und mehrere Wellness-Suiten für private Spa- Erlebnisse. Rosewood Munich bietet über 600 m² Veranstaltungsfläche, von exklusiven Salons bis hin zum großen historischen Ballsaal, für Veranstaltungen aller Art und Anlässe.
Weitere Informationen unter https://www.rosewoodhotels.com/de/munich
Fotos: © Davide Lovatti/ Rosewood Hotels © Gisela Schober/ Rosewood Hotels