Schloss auf Sand

Steht man am Strand des Seebads Heiligendamm und blickt auf das imposante, weiße Grand Hotel, ist es fast, als könne man die Geschichte des Ortes spüren:

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Heiligendamm verdankt seinen Namen einem großen Steinwall und einer Sage. Glaubt man der Legende, hat sich der Wall 1427 aus dem Nichts heraus materialisiert. Mönche des Klosters Doberan suchten in einer schweren Sturmnacht ihr Heil im Gebet, flehten um Hilfe – und wurden erhört. Dort am Ostseestrand erscheint diese These fast plausibel, denn der Ort ist aufgeladen von einer gewissen Magie. Auch das Seebad blickt auf lange Jahre Tradition und Badekultur zurück, 1793 wurde es nach englischem Vorbild, als erstes deutsches Heilbad gegründet von Herzog Friedrich Franz I. Im Laufe der Jahrhunderte hat es tausende planschende Gäste gesehen, unter Ihnen eine ganze Menge Berühmtheiten: So sollen verschiedenste Royals, Dichter wie Theodor Fontane oder Rainer Maria Rilke bis hin zu Promis wie Wolfgang Joop oder Rammstein-Sänger Till Lindemann hier zu Gast gewesen sein. Beim G8-Gipfel im Jahr 2007 tagten Angela Merkel, George W. Busch und Co. in den „German Hamptons“ – spätestens seitdem ist das Grand Hotel Heiligendamm weltweit bekannt für seinen zeitlosen Charme und beispiellosen Luxus.

Auch heute noch verirrt sich gerne mal der ein oder andere Star-Gast hier her, um die vielen Annehmlichkeiten des Hauses zu genießen und einfach mal so richtig auszuspannen. Kein Wunder, denn auf der Anlage des 5 Sterne Resorts gibt es eine Vielzahl an allein stehenden, mondänen Prachtbauten, die absolute Privatsphäre mit den Kommoditäten des Grand Hotels verbinden: Eine reiche Palette an exquisiten kulinarischen Angeboten lässt garantiert keine Langeweile aufkommen. Von koreanischem Sushi oder spannenden Gerichten an der Air-Stream-Bar am Pool, bis hin zum Gourmet Restaurant „Friedrich Franz“ in dem Sternekoch Ronny Siewert den Gästen seine exklusiven Kreationen kredenzt. Sogar im hauseigenen, opulenten Spabereich wird man mit erstklassigen Snacks versorgt! Hier lässt es sich ganz wunderbar relaxen – ein vielfältiges Wellnessangebot für alle Sinne und Bedürfnisse lässt keine Wünsche offen: verschiedene Saunen, professionelle Massagen und Beauty-Behandlungen, ein traditionelles Hammam-Dampfbad und sogar einen beheizten Außenpool, von dem aus man den Ausblick auf die sogenannte „weiße Stadt am Meer“ genießen kann.

Steht einem der Sinn nach Action, kann man zwischen zahllosen, spannenden Freizeitaktivitäten auf der Anlage und im Umkreis wählen. Ambitionierte Hobby-Seefahrer haben hier die Qual der Wahl: es gibt rasante Speedboote oder luxuriöse Segelyachten und Katamarane zu chartern – am malerischen Strand direkt vor dem Hotel bietet die Surf- und Kiteschule Heiligendamm Windsurf-, Stand-up-Paddling- und Kitesurfkurse für verschiedenste Skill-Levels an. Natürlich kann man das hochwertige Equipment auch einfach ausleihen und ganz entspannt sein eigenes Ding machen. Abends lockt ein wild-romantisches Segelpicknick bei Sonnenuntergang mit Blick auf die pittoreske Ostseeküste – falls Mama und Papa das mal nur zu zweit genießen wollen, bietet das Hotel liebevolle, professionelle Kinderbetreuung. Alle, die sich lieber nicht nass machen, können bei Rad- und E-Biketouren den berühmten Gespensterwald und die zahlreichen historischen Bauten der Umgebung erkunden. Zwei Minuten von der Anlage entfernt befinden sich ausgezeichnete Tennisplätze und auch eine gepflegte Partie Golf ist hier bei jedem Wetter möglich. Highlights für die ganze Familie: am Strand entlang reiten oder das Marine Science Center besuchen – hier werden die Sinnessysteme und die kognitiven Fähigkeiten von Meeressäugern wie Robben erforscht. Besonders cool: Schwimmen mit Seehunden!

Abends lässt es sich dann bei professionell gemixten Drinks und sanfter Live-Musik in der hauseigenen Nelson Bar ganz wunderbar zur Ruhe kommen. Das stilvoll-gemütliche Interieur macht an einen exklusiven Gentlemensclub denken, allerdings mit modernem Twist. Nach dem Absacker vertreten sich die Gäste gerne die Beine auf dem großflächigen Gelände. Beim Spaziergang durch die Parkanlage mit ihren liebevoll arrangierten Beeten und den vielen, blau-weiß gestreiften Strandkörben kommt man sich schon mal vor, wie ein Protagonist in der traumhaften Filmkulisse eines Agatha Christie Klassikers.
Entriegelt man schließlich die Tür zum Hotelzimmer, wird dieser Eindruck noch verstärkt. Cremefarbener, dicker Teppich lässt die Füße bei jedem Schritt ein wenig einsinken und geschmackvolle Möbel im Chippendale-Stil schaffen einen gekonnten Kontrast zu luxuriösen, zeitgenössischen Elementen. Mondäne Gemütlichkeit, zeitlose Eleganz und moderner Komfort – das ist die Essenz von Heiligendamm! 

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!