„Nie ohne mein doppelseitiges Klebeband”

Erfolgreiche Moderatorin, Fashion Expertin und Beauty Queen Martina Reuter bespielt alle Kanäle und verrät ihre besten Styling Tipps in ihrem neuen Buch

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Wer ist Martina Reuter?
„Das lässt sich ganz einfach beantworten“, sagt sie. „Ich bin eine Superkraft mit extra Power!“ Tatsächlich würde keiner, der sie kennt, widersprechen. Mit einer Größe von 1,83 Metern, ihren langen, schwarzen Haaren, grünen Augen und ihrem Temperament befindet sich die geborene Wienerin im Focus der Aufmerksamkeit.

Frau Reuter, Sie sind auf so vielen Ebenen aktiv und präsent, dass man sich fragt, wie das geht!
Das liegt daran, dass ich meine Arbeit wirklich liebe, extrem strukturiert bin und jede Sekunde genieße! Ich arbeite seit über zwanzig Jahren in der Medien und Mode Welt und bin immer zu hundert Prozent dabei. In meiner Heimatstadt Wien trete ich im Frühstücksfernsehen im ORF als Mode Expertin auf, bei dem deutschen Sender HSE24 zeige ich meine Kollektion „curvy me“, und mein Buch präsentiere ich auf Live Events in beiden Ländern. Das ist natürlich nur ein Teil meiner Arbeit, aber so viel Zeit haben wir ja nicht.

Haha, stimmt! Sie sind dafür bekannt, im ORF manchmal sehr außergewöhnliche Kleider zu tragen, die Sie selbst entworfen haben wie zum Beispiel das berühmte Donut-Kleid!
Oh ja! Das fing mit einem Tannenbaumkleid zu Weihnachten an, das ich mir aus Girlanden um den Leib gewickelt habe. Es sah toll aus und war DER Burner. So was macht mir Spaß! Es folgten das Schnitzelsemmelkleid und das Gute Laune Donut Kleid. Eine Schnitzelsemmel habe ich sogar als Tattoo auf einer Halsseite, weil ich einfach drauf stehe. Auf der anderen Seite gibt es ein HSE Tattoo als Zeichen der Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit.

Wie reagieren die Leute darauf?
Die Leute lachen oder sind entsetzt! Aber das ist mir egal, ich bin immer authentisch! Meine wahre Mission ist allerdings die Mode und das Vergnügen daran, sich typgerecht und wunderschön anzuziehen. Ich finde, da gibt es so viel zu tun und zu entdecken! Meine Kollektion „curvy me“ bei HSE24 gibt es in den Größen 40 bis 56. Ich bin für alles verantwortlich vom Muster über die Passform bis zum Material. Schließlich war ich unter anderem auf einer Modeschule, habe bei ProSieben als Chefstylistin gearbeitet und viele Prominente und Models eingekleidet.

Sie bezeichnen sich selbst als „Ministerin für Hüfte und Herz“ und propagieren Lebensfreude!
Nicht nur das! Es geht darum, einen Look zu finden, der wirklich gut aussieht und das auch bei mehr oder auch weniger Kurven. Ich selbst habe Größe 42 und trage fast nur Kleider, weil meine Figur dabei am besten zur Geltung kommt und weil mein Po in einer Jeans zu groß ist (lacht). In meinem Buch „Meine Styling-Geheimnisse“ habe ich für alle Größen und alle Frauen die besten Tipps zusammengetragen. Man braucht nicht viel Geld und Aufwand, um unglaubliche Effekte zu erzielen.

In Ihrem Buch gibt es zum Beispiel das Kapitel „Knackig, aber niemals nackig“.
Genau! Mode darf auch mal richtig knackig sitzen! Allerdings sollten die richtigen Körperteile betont werden. Deshalb trage ich unter einem engen Outfit gerne ein kurzes Schlauchkleid für kleines Geld aus einem Mode- oder Dessous-Laden. Das passt sich wie eine Haut an und kleine Schwimmreifen und der Unterbauch drücken sich nicht mehr durch. Love it!

„Die Länge macht’s“ lautet einer Ihrer Stylisten Tipps! Wie lang ist zu kurz?
Im Show-Geschäft gibt es eine goldene Regel: Die Knie sollten immer bedeckt sein! Egal, welche Größe und welches Gewicht man hat, mit einem Outfit, das über die Knie geht, sieht man stilsicher und gepflegt aus. Kurze Kleidung trägt gerne auf.

Der nächste Tipp klingt nach einer langen, intensiven Beziehung: „Nie ohne mein doppelseitiges Klebeband!“
Definitiv! Transparent muss mein Klebeband sein, mittelstark und etwas breiter dann kann es sogar Leben retten! Wenn ein Stoff zu labbrig ist, der Ausschnitt hängt oder die Träger verrutschen, fixiere ich damit den Stoff auf der Haut. Den Klebeband Trick wende ich am liebsten bei Kleidern mit einem tiefen Ausschnitt an. Sitzt und wackelt nicht versprochen!

Ihr nächstes Buch ist schon auf dem Weg und erscheint im Februar 2023. Es trägt denselben Titel wie Ihre Kollektion: curvy me.
Ja, ich bin schon richtig aufgeregt und so stolz! Es geht um schöne Frauen mit Kurven, die ihre Weiblichkeit durch per- fekt sitzende Mode zum Ausdruck bringen wollen. Motto: Endlich so aussehen,
wie man sich immer zu sein gewünscht hat! Auch Männer sind in dem Buch ein Thema und werden modisch auf den Kopf gestellt. Dazu gibt es wieder viele Tipps, die man leicht und schnell umsetzen kann.

Was würden Sie selbst niemals tragen?
Ich habe nichts in Schwarz! Ich liebe Farben, die machen mich happy! In Se- cond Hand Mode passe ich einfach nicht rein. Und teure Label Taschen besitze ich auch nicht, denn denen kann ich nichts abgewinnen. Bekäme ich eine geschenkt, würde ich sie verkaufen und mir ein paar lustige Kopien kaufen. Dann hätte ich gleich mehr Auswahl!

Wie würden sie sich beschreiben?
Ich bin spontan, frech, voller Energie und furchtlos. Meine Kinder sagen über mich: „Mama, du bist groß, laut und cool!“

BUCH In „Meine Styling-Geheimnisse“ verrät Martina Reuter ueberreuter Verlag ihre besten Mode Tipps und Tricks

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!