Ins Blaue hinein

Padel ist ultra in – wir haben den Trendsport vorab für unsere Leser getestet. Erleben sie mit uns auf der SportScheck Allwetteranlage Ihr blaues Wunder!

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Jumpsuit: GUESS Padel: BABOLAT
Windbreaker: ROWING BLAZERS X KSWISS, Shorts: STONE ISLAND Schuhe: K-SWISS TUBES Brille: HUGO
Padel: BABOLAT, Kleid: AMERICAN VINTAGE

Padel macht Spaß, ist frisch, dynamisch – und ein- fach zu lernen. Quasi das Liebeskind von Tennis und Squash, spielt man Padel im Doppel, mit leichten Kunststoff- oder Carbonschlä- gern. Die Bälle sehen aus wie ihre flinken Tennis-Verwandten, sind aber etwas langsamer – so kann man sich schon nach kurzer Übungs- zeit über spannende Ballwechsel freuen. Plötzlich ist der Trendsport in aller Munde und jetzt kann man auch bei uns „Drauflos-Padeln“! Die Sportscheck-Allwetteranlage hat die ersten Courts in München gebaut, auf sechs brandneuen, knallblauen Plätzen bringen erfahrene Trainer Groß und Klein den trendigen Sport bei. Doch wo kommt Padel eigentlich her? Die Geschichte dahinter ist ebenso interessant wie überraschend: Vor etwa 100 Jahren wollte der New Yorker Epis- kopalpriester Frank Peer Beal Freizeitaktivitäten für Kinder aus Lower-Manhatten schaffen: Er überlegte sich ein einfach zu erlernen- des Spiel und fertigte Holzschläger an. Dann überredete der patente Geistliche die Stadt, Spielfelder im Washington Square Park einzu- richten – 1915 waren sie fertig und die Kinder liebten es. Bald wurden sogar US-weite Meisterschaften und Turniere ausgetragen! Im weite- ren Verlauf der Geschichte wurde das Spiel mehrfach modernisiert, zuletzt vom Mexikaner Enrique Corcuera. Dessen spanischer Freund Alfonso Hohenlohe ließ sich von Corcueras Enthusiasmus anstecken – er brachte das Spiel nicht nur in seine Heimat, sondern verfasste sogar einen offiziellen Katalog mit Padel-Regeln, so wie wir sie heute kennen. Mehr Infos zu Münchens ersten Padel-Courts und Online- Platzbuchung gibt es unter → allwetteranlage.de

Decke: VOITED Slipper: INUIKII

PADEL
→  Padel ist eine Trendsportart, die sich in spanisch sprechenden Ländern zur Schlägersportart Nr. 1 entwickelt.
→  Padel ist durch die kleineren Schläger und das kleinere Feld leichter als Tennis zu erlernen.
→  Padel wird im Doppel gespielt 2:2, somit ist es geselliger als andere Rückschlagsportarten.
→  Gespielt wird in einem Glas- und Gitterkäfig, dessen Umrandungen in das Spiel mit einbezogen werden dürfen.
→  Padel kann in jedem Alter gespielt werden.
→  Ein Schläger besteht aus EVA-Gummi oder FOAM und wird dann mit unterschiedlichen Materialien beschichtet. Am häufigsten sind Glasfaser und Kohlefaser.
→  Man sagt, dass Padelschläger nicht dicker als 38 mm sein dürfen.
→  Padelbälle sind ähnlich wie Tennis- bälle, unterscheiden sich jedoch

auptsächlich im Druck. (weicher) → Gespielt wird auf Kunstrasen.
→ Spezialschläge sind unter Anderem Bandeja, Chiquita, Vibora, Gancho, Bajada de Pared

SPORT SCHECK ALLWETTERANLAGE
→ 6 Premiumcourts mit Flutlicht → Größter Padelanbieter in Süddeutschland
→ Plätze sind ganzjährig bespielbar
→ Eigene Padelschule (Coaches)
→ Ganzjährige Padelgruppenkurse und Einzeltraining
→ Einmalige Trainingsmöglichkeiten wie Trefftrainings, After Work, Ladies Night, Spezialschläge und Einsteiger- training
→ Mitgliedschaft im Deutschen Padel Verband (DPV)
→ Turnierveranstalter
→ Mannschaftswettbewerbe ab 2023

Aufmacherbild:

T-Shirt und Shorts: STONE ISLAND Pants und Socken: X-BIONIC
Schuhe: ROWING BLAZERS X K-SWISS SI-18 PREMIER
Brille: TOMMY HILFIGER Neoprenanzug: ROXY Schuhe: K-SWISS LOW Brille: POLAROID

FOTOS: DIRK BADER, DIRKBADER.COM
MITARBEIT: DANIELA POERNER
HAIR & MAKE-UP: ARNO HUMER, ARNO-HUMER.DE
ASSISTENT: HUGO HUMER
LOCATION: SPORT SCHECK ALLWETTERANLAGE

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!