Facing Tomorrow

Beim Eintreten wird klar, es handelt sich um ein modernes medizinisches Institut zweier ebenso moderner Ärzte.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp


Eine Praxis, zwei Schwerpunkte: Gesichtschirurgie und Zellregeneration. Ein Besuch bei The Face & Longevity Center by Raphael Wennyund Dominik Duscher, Herzogstraße 67, München-Schwabing.

„The Face“ und „Longevity Center“ steht über dem Eingang einer schicken – ja was eigentlich? Concept Store? Fashion Boutique? Artspace? Beim Eintreten wird klar, es handelt sich um ein modernes medizinisches Institut zweier ebenso moderner Ärzte. Dr. Raphael Wenny und Dr. Dr. Dominik Duscher bieten in Europa einzigartige Behandlungen an. Was sie hervorhebt: Die beiden Herren sind Fachärzte für Plastische Chirurgie, haben eine beeindruckende Vita mit zahlreichen Auslandsaufenthalten und sind mit Mitte 30 bereits wahre Koryphäen. Sie könnten Star-Allüren haben. Haben sie aber nicht. Der „Gesichtmacher“ und der „Langlebigkeitspapst“ sind unglaublich sympathisch und sprühen vor Leidenschaft für ihren Beruf.


„Altern ist eine Krankheit“, sagt Dominik Duscher. „Und Krankheiten kann man vorbeugen, Krankheiten kann man behandeln.“ Darüber hat er jahrelang geforscht, darüber hat er mehr als 140 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Im Grunde geht es um Zellen. „Der Verlust der drei Zellkompetenzen – Erneuerung, Energieerzeugung, Entgiftung – führt zu altersbedingten Krankheiten wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes, Parkinson, Arthritis und sogar Krebs“, erklärt Duscher. Das beginnt schon im Alter ab ca. 25 Jahren. Deprimierend eigentlich. Duscher jedenfalls wollte das nicht akzeptieren. So hat er Mittel und Wege gefunden, die biologische Uhr um bis zu 20 Jahre zurückzudrehen. Das Zauberwort heißt Langlebigkeitsmedizin. Zauberei steckt nicht dahinter. Auch keine Wunderheilung. Langlebigkeitsmedizin ist eine hochakademische Sache, ein ernstes Thema, das leider oft in der vorklinischen Forschung steckenbleibt. Dominik Duscher will es zu den Menschen bringen. Dafür hat er ein wissenschaftlich untermauertes Konzept entwickelt. In seinem Longevity Center, das im Juni 2021 eröffnet hat, wird es erstmals in Europa institutionalisiert.
Zu Dominik Duscher kommen Frauen und Männer. Sie sind nicht krank. Vielleicht fühlen sie sich ein wenig erschöpft, gestresst, überarbeitet. Auf alle Fälle haben sie den Wunsch, nicht krank zu werden, idealerweise die biologische Uhr zurückzudrehen oder sie zumindest zu verlangsamen. Best Aging statt Anti Aging. Hier kommt Duschers Konzept ins Spiel: Erstgespräch, Laboranalyse (Blutprobe), epigenetische Analyse (Speichelprobe), Langlebigkeitsregime. In Letzterem stecken Empfehlungen und Produkte. Individuell unterschiedlich für jeden Patienten speziell abgestimmt, manifestiert in der Longevity-Pyramide von Dr. Dominik Duscher: Lebensstil, also Ernährung, Schlaf, Atmung, Hitze/Kälte, Bewegung, als breiter Sockel, Nahrungsergänzungsmittel in Pulver- oder Kapsel- form in der Mitte, möglichst wenige Medikamente ganz oben. Nach drei Monaten sollten sich erste Veränderungen zeigen. Eine regelmäßige Kontrolle ist essenziell. Das Langlebigkeitsregime wird stetig angepasst und begleitet den Patienten für ein gesundes langes Leben.

Wenn ein Facelift gewünscht wird: auf zur Signature-OP! Einige Anti-Aging-Wunderwaffen gibt es im „The Face & Longevity Center“ aber doch. Hyaluron zum Beispiel. Ideal für alle, die Falten und Fältchen natürlich mildern und glätten oder Gesichtskonturen und Lippen modellieren wollen. Auch kleinere operative Eingriffe werden in der Praxis vorgenommen wie beispielsweise Ober- und Unterlidkorrekturen, Liplifts und Bichektomien (Entfernung des Wangenfettkörpers). Größere Operationen finden in der Iatros Klinik in der Münchner Innenstadt statt. Dr. Raphael Wenny ist dabei federführend. Dominik Duscher steht ihm zur Seite. Das Highlight der Praxis ist die endoskopische Gesichtsverjüngung oder –verschönerung. Eine High-End-Technik, die in Europa bisher einzigartig ist. Operiert wird mit Hilfe einer Kamera, um sichtbare Narben im Gesicht komplett zu vermeiden. Wenny und Duscher durften das von einem großen Star in Los Angeles lernen: Dr. Chia Chi Kao, dem Mann, der exotische Augen, elegante Hälse und die schönen Gesichter kreiert, für Celebrities und alle, die gern viel Geld für ihr Aussehen ausgeben wollen. Seine Methode ist markenrechtlich geschützt und Wenny und Duscher sind stolz auf das einmalige Privileg in ihr unterwiesen worden zu sein. Bis zu 300.000 $ kostet es die Hollywoodelite, Dr. Kao‘s Künste in Anspruch zu nehmen. So teuer ist es hier nicht. „Uns geht es um das bestmögliche Ergebnis, nicht um eine möglichst große Marge“, sagt Wenny. Wenn es erforderlich ist, wird stundenlang operiert. „Es ist eine große He- rausforderung, mit der Kamera zu arbeiten und erfordert ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen“, beschreibt er die Vorgehensweise und man merkt ihm an: Er liebt seinen Job. Die Ergebnisse sind sensationell: keine Narben, natürliche Gesichter. Mehr Exotik in den Augen bei den Jüngeren oder die ach so beliebten herzförmigen Ge- sichter. Mehr wie auf dem Foto von vor zehn Jahren bei den Älteren. Auch Nasen gehören zu den Spezialitäten von Raphael Wenny, der wie Dominik Duscher in Wien studiert hat. Bis zum ärztlichen Direktor einer Privatklinik in Österreich hat er es bereits gebracht. Doch er wollte sich in seiner Passion für die Gesichtschirurgie frei entfalten. In seiner Praxispartnerschaft mit seinem langjährigen Freund Dominik Duscher in München kann er das. So arbeitet er auch bei Nasen mit einer neuen Technik. „Nicht das Dach wird abgemeißelt, sondern das Erdgeschoss entfernt. Das Resultat: Der Nasenrücken verrät keine Spuren einer Operation. Natürlicher geht es nicht! Es ist fast wie Zauberei“, beschreibt Raphael Wenny schmunzelnd die top Innovation, die sogenannte „Preservation Rhinoplasty“. Seit 50 Jahren würde man in vielen Aspekten der Gesichtschirurgie nach derselben alten Methode operieren. Kaum zu glauben für die ambitionierten Ärzte, die stets nach dem perfekten Ergebnis für ihre Patienten streben.

www.longevity-center.de

www.drwenny.de

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!