© Mein Keksdesign

Ei, Ei, Ei!

Ostern steht vor der Tür und in diesem Jahr sogar unter ganz neuen, ungewohnten Umständen. Umso schöner ist es doch, wenn man es sich in dieser Zeit Daheim besonders gemütlich macht. Ob allein, mit Partner oder gar einer mehrköpfigen Familie – das Osterfest lässt sich auch im kleinen Kreise feiern und bringt vielleicht auch etwas mehr Entschleunigung mit sich.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Was dabei auf keinen Fall fehlen darf, ist das Ostergebäck. Wenn wir schon um uns herum mit so vielen Einschränkungen leben müssen, dann dürfen wir uns doch wohl umso mehr in der Küche austoben :D. Genau dafür möchten wir Ihnen heute ein Rezept ans Herz legen, das Ihnen die Feiertage garantiert versüßen wird. Gemeinsam mit der Gründerin von MEIN KEKSDESIGN, Stephanie Juliette Rinner, unterhielten wir uns über die Backkunst und verschiedene Oster-Klassiker. Einer ihrer Favoriten ist und bleibt dabei der gute alte Käsekuchen.

Auf VIVA MONACO.de teilt Stephanie Juliette Rinner heute ihr Käsekuchen-Rezept mit uns und wir können Ihnen nur raten: Probieren Sie es aus! Mit dieser süßen Verführung werden die Feiertage garantiert ein Hochgenuss, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wünschen Ihnen guten Appetit und ein frohes Osterfest!

Zutaten Boden:
150 g kalte Butter, 75 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, 300 g Mehl
Zutaten Quarkmasse:
125 g Butter, 3 Eier, 125 g Zucker, 1 Päckchen Vanillepudding, 1 Prise Salz, 1 TL Backpulver, 500 g Magerquark
Außerdem:
Handrührgerät, Frischhaltefolie, Springform (20 – 26 cm), Backpapier, Nudelholz, Sieb, Hasenform, Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitungszeit:
ca. 30 Minuten, Kühlzeit: am besten über Nacht, Backzeit: ca. 60 Minuten

Zubereitung:

  • 1. Den Backofen auf 160 °C Grad Umluft vorheizen und die Backform einfetten oder mit Backpapier auskleiden
  • 2. Die Butter für die Quarkmasse zerlassen und auskühlen lassen. Die restlichen Zutaten bei Zimmertemperatur lagern. –
  • 3. Für den Boden die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Zucker, Ei, Salz und Mehl zügig mit dem Knethaken des Rührgeräts verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, flach drücken und mit einem Nudelholz auf den Durchmesser der Springform zzgl. dem Rand ausrollen. In der Form andrücken und mit der Gabel mehrmals einstechen.-
  • 4. Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb zusammen mit der flüssigen Butter und dem Zucker in einer Schüssel verquirlen. Puddingpulver und Backpulver zugeben und zusammen mit dem Quark zu einer homogenen Masse rühren. Vorsichtig den Eischnee unterheben.
  • 5.Die Quarkmasse in die Springform füllen und diese 3x kräftig auf die Arbeitsplatte klopfen, damit Luftblasen aufsteigen können. Überschüssigen Teigrand ggf. mit einem glatten Messer abschneiden.
  • 6. Den Käsekuchen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten bei 160 Grad Umluft backen. Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer zwischen Mürbeteig und Quarkmasse einschneiden, um ein Einreißen an der Oberfläche zu verhindern. Die restlichen 30-40 Minuten bei 125 Grad backen (Stäbchenprobe).
  • 7. Nicht erschrecken: Der Käsekuchen geht im Ofen stark auf und senkt sich im ausgekühlten Zustand wieder. Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
  • 8. Für die Dekoration eine beliebige Hasenform aus Papier ausschneiden. Mittig auf den Käsekuchen legen und mit Puderzucker bestäuben. Vorsichtig mit einer Pinzetten entfernen.

Stephanies Backtipps:

  • Eischnee ist aufwendig, lohnt sich aber für einen super fluffigen Kuchen.
  • Puddingpulver oder Speisestärke mit Bourbonvanillestange verhindern, dass der Kuchen in sich zusammenfällt.
  • Den Kuchen bitte nicht zu lange backen. Die Masse ist noch weich, wenn sie aus dem Ofen kommt
  • Am besten den Käsekuchen am Tag vorher backen und vollständig auskühlen lassen.
  • Für saubere Kuchenstücke vor dem Schneiden das Messer unter heißes Wasser halten, abtrocknen und dann erst den Kuchen anschneiden.

Über Stephanie:

Mit MEIN KEKSDESIGN erfüllt sich Stephanie Juliette Rinner den Traum einer eigenen Backschule. Ob live in einem ihrer Backkurse oder ganz bequem von Daheim aus per Video und der MEIN KEKSDESIGN Backbox – mit Stephanies Rezepten und Anleitungen wird das Backen zu einem Fest. Für mehr Informationen zu Stephanies Live- und Online-Backkursen, weiteren Rezeptideen und zuckersüßem Backzubehör: MEINKEKSDESIGN.DE

Stephanie Juliette Rinner, Gründerin MEIN KEKSDESIGN.

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!