Movember in München

Hut ab, Bart dran!

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Hut ab, Bart dran!

Er wirkt so markant und individuell, dass seine spezielle Formgebung häufig direkt mit seinem prominenten Träger assoziiert ist: der Schnurrbart. Da gibt es den buschigen Schnäuzer à la Einstein, den gezwirbelten Bleistiftbart eines Dalì und natürlich den berühmtesten und zugleich unrühmlichsten aller Bärte, der exakt den Bereich unterhalb der Nase abdeckt … Weil Oberlippenbärte aber allgemein für Männlichkeit stehen, sind sie zum Mittelpunkt einer Charity-Aktion geworden, die sich ganz dem vermeintlich „starken“ Geschlecht widmet. Die Aktion MOVEMBER – eine Wortfügung aus Moustache, dem englischen Wort für Schnauzbart, und dem Monatsnamen November – sammelt Spenden für die weitere Erforschung von Prostatakrebs. Zugleich will sie auf die Notwendigkeit entsprechender Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen, die oft vernachlässigt werden – oft mit fatalen Folgen.

von links: Stephan Jablonski (Belmond), Marcel Sattler (Acqua di Parma) und Alexander von Wilmsdorff (Barber House) freuten sich über die gelungene Aktion.

Die vor knapp zwei Jahrzehnten in Australien geborene Aktion läuft inzwischen weltweit: Jedes Jahr lassen sich Teilnehmer vom 1. bis 30. November einen Schnurrbart wachsen und animieren damit andere, eine Spende an die MOVEMBER Foundation zu leisten.

Für Belmond, eines der renommiertesten und hochklassigsten Hospitality-Unternehmen, das Hotels, Züge und Flussschiffe der Luxusklasse betreibt, war sofort klar, dass es kein Luxus- sondern eine Notwendigkeit ist, sich für das Thema Männergesundheit zu engagieren. Stephan Jablonski, Senior Account Director bei Belmond, ließ sich nicht lange um den Bart gehen und beteiligte sich mit Kunden des Hauses an der Schnurrbart-Bewegung.

Gegen eine Spende von je 50 Euro ließen Teilnehmer der haarigen Aktion einen Monat lang ihre Stoppeln sprießen. Schließlich trafen sich alle in einer der Münchener Dependancen des „Barber-House“ in der Fraunhoferstraße, wo sich die Herren im wahrsten Sinne des Wortes einseifen ließen: mit edlem Rasierschaum aus dem Hause Acqua di Parma. Anschließend wurden die Bärte abgenommen oder gestyled.

Goodie-Bags von Acqua di Parma

Zur Krönung des Events spendierte das Haus Moet Hennessy seinen berühmten Eminente Rum. Ein lohnendes Erlebnis also für die engagierten Bartträger. Vor allem aber für die MOVEMBER Foundation: 1.000 Euro konnte Belmond, das Spendengeld großzügig verdoppelnd, dem guten Zweck beisteuern. Und man kann sagen: Die Bart-Aktion stand dem Unternehmen, das sich in allen Belangen um ökologische, kulturelle und soziale Nachhaltigkeit bemüht, ausgesprochen gut zu Gesicht – wie den Teilnehmern selbst auch.

Die Teilnehmer freuten sich über den exklusiven EMINENTE Rum aus dem Hause Moet Hennessy.

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!