Wie beeinflusst der Salone del Mobile die globale Designszene und welche Trends beobachten Sie in diesem Jahr?
Der Salone del Mobile ist der Referenzpunkt für Design und Möbel. Hier präsentieren Unternehmen aus der ganzen Welt die Neuheiten und Innovationen, die die Welt der Möbel inspirieren. Der Trend, der mir in diesem Jahr am besten gefallen hat, ist der Sinn für die Verbindung zwischen der Natur und den Räumen, in denen wir leben, was sich sowohl in den Farben als auch im Design widerspiegelt.
Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Designprozess, und sehen Sie eine zunehmende Bedeutung dieses Themas auf dem Salone del Mobile?
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Als B Corp. haben wir uns verpflichtet, die positiven Auswirkungen unserer Tätigkeit auf Mensch und Umwelt zu optimieren. Genau dieser Respekt für die Umwelt verbindet uns mit Kartell, einem Unternehmen, mit dem wir die Notwendigkeit des Übergangs zu immer innovativeren und nachhaltigeren Produktionsprozessen teilen. Gemeinsam setzen wir Lösungen in die Praxis um, die unsere recycelten Kapseln in Designobjekte verwandelt haben. Jedes Jahr stellen wir auf dem Salone del Mobile ein neues Produkt vor, das von diesem Engagement zeugt. Der Salone del Mobile, der dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der Lieferkette immer mehr Aufmerksamkeit schenkt, ist der ideale Ort, um vorbildliche Beispiele zu präsentieren und innovative Lösungen zu fördern.
Wie wichtig ist die Interaktion mit anderen Designern und Kreativen während des Salone del Mobile für Ihre eigene Arbeit?
Die Interaktion mit den Kreativen auf dem Salone del Mobile ist wichtig, auch für Unternehmen wie illycaffè, die nicht direkt mit Möbeln zu tun haben. Die gegenseitige Befruchtung von Ideen ist eine große Inspirationsquelle, die zu neuen Geschäftsmöglichkeiten führen kann.
Wie sehen Sie die Zukunft des Möbeldesigns und welche Innovationen erwarten Sie in den nächsten Jahren?
Die Innovationen der Designer sind untrennbar mit der Lebensweise und den Verhaltensweisen der Menschen verbunden. Ich glaube, dass die wachsende Sensibilität für das Wohlergehen des Planeten den Kreativen interessante Überraschungen bescheren wird.
Gibt es bestimmte Rituale oder Routinen, die Ihnen helfen, kreativ zu bleiben?
Um kreativ zu sein, muss man die Dinge auf eine bestimmte Art und Weise betrachten und mit der Außenwelt in Kontakt sein. Kreativität kann sich für uns aus der Art und Weise ergeben, wie wir mit unseren Landwirten, unseren Kunden und Verbrauchern auf der ganzen Welt interagieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, mit der Außenwelt in Kontakt zu sein, die Trends und die Dynamik um uns herum zu verstehen und in der Lage zu sein, das richtige Umfeld für die Entwicklung neuer Ideen innerhalb des Unternehmens zu schaffen. Natürlich stammt ein Teil der Kreativität aus der Welt der Kunst, in der wir seit 31 Jahren Hand in Hand arbeiten und die uns immer wieder inspiriert und unsere kreativen Grenzen auf ein neues Niveau hebt.
Welche Designer oder Künstler bewundern Sie am meisten und inwiefern beeinflussen sie Ihre Arbeit?
Im Zusammenhang mit dem Salone del Mobile bewundere ich die experimentellen und analytischen Fähigkeiten von Antonio Citterio sehr. Wir haben mit ihm und Kartell an einem Projekt zusammengearbeitet, bei dem Kaffeekapseln in einen Designstuhl verwandelt wurden. Ich schätze auch die Entschlossenheit von Philippe Starck, mit dem wir in diesem Jahr eine Konsole mit essentiellen Funktionen vorgestellt haben, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz entworfen wurde. Das sind Eigenschaften, die ich bewundere und in meiner Arbeit anwende.
Was war der bedeutendste Moment in Ihrer Karriere bisher und wie hat er Sie geprägt?
Ich glaube, dass mein gesamter Werdegang wichtige Erkenntnisse gebracht hat, mehr als nur einen einzigen bedeutenden Moment. Er hat mich gelehrt, dass eine der wichtigsten Variablen für das Erreichen der eigenen Ziele Disziplin ist, die sich in Engagement und Ausdauer ausdrückt. Ohne diese ist es schwierig, die Ziellinie zu überqueren.
Wie balancieren Sie persönliche Projekte mit kommerziellen Aufträgen, die möglicherweise weniger kreative Freiheit bieten?
Ich bezeichne mich selbst als pragmatisch-strategisch und strategisch-pragmatisch, sowohl in meinem Privat- als auch in meinem Berufsleben. Diese Kombination hilft mir, meine Kreativität und meinen Wunsch nach Innovation mit den Zielen in Einklang zu bringen, die ich mir persönlich und beruflich gesetzt habe.
Interview: Bernard Werkmeister, Foto: Mary Goldau