Mit gutem Gewissen

„Sustainability“, zu Deutsch „Nachhaltigkeit“ ist in Mode. Endlich, denn als eine der schmutzigsten Industrien der Welt ist es Zeit, das glamouröse Image der Modebranche zu überdenken und die Kehrseiten der scheinenden Modewelt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Kinderarbeit, widrige Arbeitsbedingungen, Umweltverschmutzung sind leider nach wie vor grausame Realität. Mit dem Trend zur Nachhaltigkeit beginnt die Zeit, umzudenken und die Schattenseiten der Modeindustrie zu beleuchten – und zu korrigieren. Immer mehr Modelabels entscheiden sich, einen verantwortungsvollen und transparenten Weg für ihre Produktion zu beschreiten und somit Pionierarbeit in Sachen Nachhaltigkeit zu leisten – so wie der Onlineshop „the wearness“, der von vier engagierten Damen aus der deutschen Modewelt gegründet wurde.

Was aber bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Genau damit setzt sich „the wearness“ auseinander und sorgt  damit für eine Transparenz, die man bei vielen anderen Highfashion Onlineshops, die sich als nachhaltig bezeichnen, vergeblich sucht. Laut Wikipedia ist „Nachhaltigkeit ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Systems im Vordergrund steht.“ Nachhaltigkeit erhält also und hält nach. Das klingt prima, kann irgendwie aber auch alles bedeuten. Ob und warum ein Produkt das Prädikat nachhaltig verdient, ist nicht immer leicht zu erkennen. Deshalb nutzt „the wearness“ zehn Sustainability-Icons, anhand derer sie Labels und Looks durchleuchten. Nur wenn eine Marke mindestens eine dieser Kriterien erfüllt, wird ihre Kollektionen auf thewearness.com zum Kauf angeboten. Je mehr Icons, desto nachhaltiger.

Nachhaltigkeit kann ein Weg zum moralisch einwandfreien Umgang mit Mode sein, hat aber immer noch mit dem Image zu kämpfen, ästhetisch mit dem Etikett „Öko“ behaftet zu sein. Zu Unrecht: Wie viele wunderbare Modelabels es mittlerweile auf dem Markt gibt, die sinnvoll und sinnlich sind, zeigt „the wearness“ mit ihrer stilsicheren Vielfalt, persönlich ausgewählt und kuratiert von Frauen, die seit über 20 Jahren im Modegeschäft tätig sind. Somit können sie garantieren, dass „the wearness“ nur mit Herstellern und Designern arbeitet, die ihr Unternehmen mit Respekt für Mensch und Planet betreiben und ihre drei wichtigsten Kriterien erfüllen: gutes, zeitloses Design, einwandfreie Qualität und nachhaltige Produktionswege. Ästhetisch, unkompliziert und mit guten Gewissen.

Die super Damen von „the wearness“ haben sich zum Ziel gesetzt, die bisherige Wahrnehmung von ethisch einwandfreiem Luxus zu ändern und modebewussten Kunden eine positive Shopping-Alternative zu bieten. Weil die Welt verändern bei einem selbst anfängt…

Blazer von Mykke Hofmann
Sonnenbrille von Viu
Kleid von Mykke Hofmann
Seidenkleid von An An Londree
Bluse von Mykke Hofmann
Strickpullover von Petit Calin
Schal von Petit Calin
Norwegerpullover von Alyki
Handtasche von PB 0110
Umhängetasche von Centseize
Henkeltasche von Nandi
Tasche von PB 0110
Ethnomuster-Tasche von Mina Vatter
Spa Set von An An Londree
Calendula Gesichtsseife von Binu
Cream Deodorant von Fine
Detox Oil von Elixr
Powerserum von Deage

Mehr Infos über nachhaltige Mode und vor allem tolle Labels mit starkem Profil auf thewearness.com

Fotos: © The Wearness

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!