COMEBACK? Oder nie weg?

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp

Die Erfolgsstory von Diadora begann 1948 als kleine Sportschuhmanufaktur, Gründer Marcello Danieli entstammte der klassischen Schuhmachertradition und begann die Produktion primär mit Bergsteiger-, Ski und Apre-Ski-Boots, die damals noch aus Leder hergestellt wurden.  Die hohe Qualität seiner Produkte trug zu einem schnellen Firmenwachstum bei und Diadora war in den 60er Jahren, die auch für den aufkommenden Sportboom standen, längst in aller Munde.

Der Sportboom der 70er Jahre hatte viele Facetten, und Diadora spezialisierte sich auf die Bereiche Running, Tennis und später auch auf Fußball. Der Produktionsbereich Skistiefel & Co. war zwischenzeitlich nicht mehr relevant für den Unternehmer, da die „neuen Boots“ ausschließlich aus Kunststoff produziert wurden und Marcello Danieli seiner Linie treu bleiben wollte. Eine gute und richtige Entscheidung, denn die Strategie der „neuen Sportschuh-Schiene“ ging voll auf: Danieli kombinierte seine hohe Expertise und sein Know-how mit den hohen Anforderungen von Athleten und Leistungssportlern.

Den höchsten Kult-Faktor erreichte Diadora in der Tennislandschaft. Die Liste der Tennis-Legenden, die mit Diadora in der „Hochzeit“, den 70er und 80er Jahren zusammenarbeitete, liest sich wie das „Who is who“ des weißen Sports:  Pat Cash, Goran Ivanisevic, Jim Courier, Boris Becker und allem voran Björn Borg, der in den Jahren 76 bis 81 den Tennissport wie kaum ein anderer nach ihm regierte. In den 80er und 90er Jahren baut Diadora seine Expertise im Spitzensport auch im Bereich Fußball und Running aus. Zu Beginn des aktuellen Jahrtausends sind Spitzensportler längst Testimonials, das Unternehmen floriert und expandiert weltweit. Verstärkt der Erfolgsfaktor mit dem Kult-Sneaker „Heritage“, die neue Linie zwischen Sportlichkeit und High Fashion neu definiert. Seit Übernahme der Familienholding LIR von Moretti Polegato, Gründer und Chef des Schuhherstellers Geox, brachte die neue Unternehmensstrategie, das enorme Potenzial der Brand auszuschöpfen, die entscheidende Wendung und Diadora erfindet sich als „vollwertige Sportswear-Brand“ neu, wie auch die aktuelle Kollektion des Labels unter Beweis stellt:

www.diadora.com

Fotos: Diadora

DAS SOLLTEN SIE AUCH LESEN

Immer
schön
dran
bleiben!

Mit dem viva Monaco Newsletter. Jetzt anmelden!