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FOF: „Fridays for Future“ oder „Forest for Future“

Klima- und Ressourcensschutz ist in aller Munde, und das nicht erst seit der immer größer werdenden „Fridays for Future“-Bewegung. Auch die Messe „Outdoor by ISPO“ und deren  Endverbraucher-Rahmenprogramm „OutDays“, zeigten auf, wie hoch das Interesse und der Zustrom zu „Back to Nature“ ist. Die Natur bewusst zu erleben und sorgsam mit den vielfältigen Lebensräumen umzugehen, ob auf dem Berg, zu Wasser in urbanen Lebensräumen oder in ländlichen Bereichen gewinnt eine immer weiter wachsende Beliebtheit.

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Wellness-Behandlungen, die unter Verwendung von rein natürlichen Rohstoffen angeboten werden, sind längst keine „Outsider“ des Treatment-Portfolios, sondern finden eine stetig steigende Nachfrage. Heubäder, Zirbenholz-Therapien, Öle und Kosmetika aus rein natürlichen Inhaltsstoffen sind nur einige Indizien, wie sehr die Natur wieder zurück  in unseren Fokus rückt.

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Foto: Zirben-Spa Hotel Sonnblick

Neu- und Wiederentdeckung eines einmaligen systems

Neue Erholungsangebote wie „Biophilia – heilsames und bewusstes Wandern“ und „Waldbaden“ stehen selbst in Luxus-Wellnesshotels ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Zwischenzeitlich ist längst bekannt und wissenschaftlich bewiesen, dass die Natur und insbesondere der Wald als unser Ursprung, Kraftquelle und Jungbrunnen wirken kann. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bäume und Pflanzen nachweislich mit dem menschlichen Immunsystem kommunizieren, Botenstoffe aussenden, Energie spenden und die Widerstandskräfte stärken können. Barfuß-Wanderungen auf weichen Waldpfaden und intensive Atemtherapien, für eine effiziente Aufnahme der aromatischen Waldluft und ihrer gesunden Botenstoffe zeigen die Ursprünglichkeit und Bedeutung des „Lebensraumes Wald“ auf: Er tut uns gut und wirkt ganzheitlich heilsam. Für Körper, Geist und Seele.

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Der Wald erhält eine Stimme: Mit „33 %“

Die „Neuentdeckung“ des Waldes als Lebensraum einer einmaligen Flora und Fauna sowie als Erholungsort, Kraftplatz und Inspirationsort für uns Menschen hat sich das neue Magazinkonzept „33 % Das Waldmagazin“ zum Ziel gesetzt. Wir müssen uns neu sensibilisieren, um die Schutzbedürftigkeit zu erkennen und den Respekt für diesen „globalen Schatz“ wieder zu erlangen. Der Titel des Magazins kommt nicht von ungefähr, denn nur noch rund ein Drittel der Landfläche unseres Planeten sind von Wald bedeckt, mit einer täglich sinkenden Tendenz. „33 % Das Waldmagazin“ richtet sich an alle „Menschen mit Herz fürs Holz und Hirn unter der Borke“, so lautet das Zitat der Chefredakeurin Britta Mentzel. Hinter dem Verlag steckt nicht etwa einer der „Big Player“, sondern ein nur fünfköpfiges, ambitioniertes Team, bestehend aus Journalisten, Medien- und Designprofis, das nebenberuflich an diesem „Herzensprojekt“ arbeitet. Hinzu kommt ein Netzwerk an freien Autoren, Fotografen, Illustratoren und weiteren, hochkarätigen Multiplikatoren. Alle eint die Verbundenheit zum Thema „Wald“, der Idealismus und die Leidenschaft für dieses vielversprechende Printprodukt.

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Im Inneren der „0-Nummer“, mit der der Verlag ganz aktuell das Konzept vorstellt und damit um mediale Aufmerksamkeit und Investoren wirbt, erwartet den Leser eine breite Themenmix. „Wälder stecken voller Themen und Geschichten“ schreibt die Chefredakteurin des Magazins. Und so ist es auch: Die „Leseprobe“ präsentiert „Braunbären in slowenischen Bergwäldern“, „Fahrräder aus Bambus“, die einmalige Buchenwald-Landschaften auf der Insel Rügen, Interviews, hübsch aufgemachte Statistik- und Zahlenseiten für die analytische Seite des Themas und Lifestyle-Produkte aus Holz. Lifestylig, frisch und „clean“ ist auch das grafische Magazindesign wie die Bildsprache und die verwendeten Illustrationen. Professionell und fokussiert geht es um eines: den Content, die zentralen Inhalte, schöne Geschichte und nachhaltige Botschaften. Die Leseprobe macht neugierig. Und vor allem eines: Lust auf „mehr 33 %“.

Noch steht „33 % Das Waldmagazin“ am Anfang. Die Realisierung dieses Projektes ist für das kleine Verlagsteam ein großer Schritt, für den „Schwarm“ jedoch nur ein kleiner Aufwand. Daher ist ab sofort die  Crowdfunding-Kampagne www.startnext.com/33prozentmagazin live, die der Refinanzierung des Projektes dienen soll.

Last, but not least muss selbstverständlich erwähnt sein, dass das Magazin „33 % Das Waldmagazin“ klimaneutral in einer Druckerei produziert wird, die biologische Druckfarben verwendet und ausschließlich Papier verarbeitet, das zu 100 % aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern gem. FSC stammt.

 

erstellt am: 19.07.2019

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